Preislisten
Um Fotoprodukte verkaufen zu können, musst du zunächst Preislisten erstellen, in denen du alle Kriterien für die zu verkaufenden Produkte, ihre Eigenschaften und Preise festlegst. Sobald diese Preislisten erstellt sind, stehen sie in deinen Galerien zur Verfügung, wenn die Option Bestellung zulassen aktiviert ist.
Alle erstellten Preislisten werden im Menü Preislisten des Verkaufspanels angezeigt. Sie können jederzeit geändert werden, indem du auf die Schaltfläche Bearbeiten klickst. Du kannst so viele Preislisten erstellen, wie du möchtest.
Um eine Preisliste zu erstellen, musst du auf Hinzufügen klicken. Es erscheint das Menü Neue Verkaufspreisliste.
Das erste, was du einrichten musst, sind die Grundeinstellungen. Hier musst du deiner Preisliste einen Titel geben. Dieser Name ist nur für dich sichtbar und wird nicht an deine Kunden weitergegeben. Du kannst die Preisliste als Standardpreisliste festlegen. Auf diese Weise wird sie standardmäßig aktiviert, wenn du die Vermarktung einer deiner Galerien erlaubst. Und wenn du möchtest, kannst du die Preisverschönerung aktivieren, um die Preise automatisch aufzurunden.
Produkte konfigurieren
Unterhalb der Grundeinstellungen findest du die verschiedenen Produktkategorien für Fotos. Du musst die Kategorien aktivieren, die du in deiner Preisliste einstellen möchtest.
Sobald eine Produktkategorie aktiviert ist, werden neue Optionen angezeigt. Du kannst die in jeder Kategorie verfügbaren Produkte einzeln aktivieren und deaktivieren.
Wenn du auf Konfiguration klickst, kannst du außerdem die verschiedenen Konfigurationsoptionen für jedes Produkt aktivieren und deaktivieren. Je nach Produkt, das du konfigurierst, findest du verschiedene Optionen, um es anzupassen. Wenn du alle Einstellungen vorgenommen hast, musst du die Konfiguration speichern.
Du kannst auch die Reihenfolge, in der die Fotoprodukte erscheinen, so sortieren, dass das von dir ausgewählte Produkt zuerst erscheint. Dazu klickst du einfach auf die Pfeile, die rechts neben jedem Produkt erscheinen, und verschiebst sie nach oben oder unten, wie du möchtest.
Du kannst die Reihenfolge ändern, in der sowohl die Kategorie der Fotoprodukte als auch die Fotoprodukte innerhalb der Kategorie angezeigt werden.
Preise festlegen
Du kannst den Aufpreis für jedes Produkt festlegen. Dieser Aufschlag wird auf den Kaufpreis des Produkts aufgeschlagen und entspricht dem Gewinn, den du für jedes verkaufte Produkt erhältst. Du kannst verschiedene Arten von Zuschlägen festlegen: Absolut, wobei du einen festen Aufschlag festlegen kannst. Prozentual, wobei du einen prozentualen Aufschlag festlegen kannst. Fest für jedes Produkt, wodurch du den Verkaufspreis für jedes Produkt manuell festlegen kannst.
Wenn du auf Konfiguration klickst, während Fest für jedes Produkt ausgewählt ist, siehst du ein Konfigurationsfenster für das jeweilige Produkt.
Hier kannst du alles, was mit dem Fotoprodukt zu tun hat, konfigurieren und Informationen über den Einkaufspreis, den Verkaufspreis und den Gewinn, den du machst, finden. Du kannst jeden Artikel nach deinen Bedürfnissen aktivieren oder deaktivieren. Standardmäßig sind alle Artikel innerhalb des Fotoprodukts mit einem voreingestellten Verkaufspreis und Gewinn ausgewählt. Du kannst den Aufpreis für alle Artikel ganz einfach absolut oder prozentual im ersten Panel ändern.
Du kannst festlegen, dass eine bestimmte Konfiguration standardmäßig ausgewählt wird, wenn sie in der Galerie zum Kauf ausgewählt wird. Dadurch wird die von dir gewünschte Konfiguration priorisiert und die Auswahl für den Kunden erleichtert.
Du kannst die Filter und die Suchfunktion nutzen, um schnell alle Artikel mit den von dir angegebenen Merkmalen zu finden. Das macht es einfach, nur die Artikel mit den von dir gewünschten Funktionen zu aktivieren.
Du kannst auch den Endpreis festlegen, zu dem die einzelnen Artikel verkauft werden sollen, indem du einfach den Wert in die Spalte Verkaufspreis eingibst. Wenn du deine Einstellungen vorgenommen hast, klicke auf Speichern.
Digitale Dateien
Neben Fotoprodukten kannst du auch digitale Dateien deiner Bilder verkaufen. In der Preisliste findest du verschiedene Auflösungsoptionen, die du aktivieren kannst. Du musst die aktivieren, die du verkaufen möchtest, und den absoluten Preis dafür festlegen.
Wenn du möchtest, kannst du deine digitalen Dateien sogar kostenlos anbieten, indem du den Preis in der Preisliste auf 0 setzt. Deine Kunden können dann die digitale Datei in der Galerie auswählen, sie für 0 in den Warenkorb legen, die Bestellung abschließen und die digitalen Dateien kostenlos erhalten.
Wenn du digitale Dateien bestellst, erhältst du den Download-Link zu den Fotos nach Zahlungseingang schnell und bequem per E-Mail, ohne dass du auf die Produktionszeit warten musst. Der Download-Link ist bis zu 30 Tage lang gültig. Du kannst den Download-Link bei Bedarf erneut an den Kunden senden, indem du die Bestellung mit den Downloads in der Auftragsverwaltung auswählst und auf Download-Links erneut an den Kunden senden klickst.
Preisliste für ein bestimmtes Bild
Du kannst eine spezifische Preisliste für ein einzelnes Bild einrichten. Das ist z. B. nützlich, wenn du ein Gruppenfoto in einem bestimmten Format zu einem bestimmten Preis verkaufen willst. Dazu öffnest du die Galerie und wählst ein Foto aus. Alle Informationen über das Foto werden im Menü auf der rechten Seite angezeigt. Hier findest du das Dropdown-Menü Preisliste.
Standardmäßig ist Preisliste aus Galerie verwenden ausgewählt. Du musst nur die Preisliste auswählen, die du für das jeweilige Foto aktivieren möchtest. Wenn du sie ausgewählt hast, klicke auf Änderungen speichern.
Wenn du die Galerie öffnest, siehst du, dass das von dir ausgewählte Foto die Produkte und Preise aus der für dieses Foto festgelegten Preisliste anbietet.