Projekte verwalten

Projekte verwalten

Wenn du ein Konto hast und eingeloggt bist, kannst du deine Projekte in der Saal Cloud speichern und von jedem Gerät aus über den Online Designer darauf zugreifen. So kannst du in deinem eigenen Tempo an deinen Entwürfen arbeiten und sie für die spätere Verwendung speichern.

Ein Projekt speichern

Fotobuch entworfen

Um dein Projekt zu speichern, klicke einfach auf die Schaltfläche Speichern im oberen Menü des Online Designers. Es erscheint ein Fenster, das dich auffordert, einen Namen für dein Projekt einzugeben. Sobald du den gewünschten Namen eingegeben hast, klicke auf Speichern. Wenn dein Projekt bereits gespeichert wurde, wird durch Klicken auf Speichern dasselbe Fenster mit dem bestehenden Projektnamen geöffnet. Klicke erneut auf Speichern, um alle Änderungen zu speichern. Wenn du den Namen änderst, indem du z. B. eine Zahl wie 02 hinzufügst, wird eine Kopie des Projekts mit dem neuen Namen erstellt, ohne dass das ursprüngliche Projekt davon betroffen ist.

Fenster Projekt speichern

Menü Projekte

Alle deine gespeicherten Projekte kannst du ganz einfach über das Menü Projekte verwalten. Du kannst auf dieses Menü zugreifen, indem du auf die entsprechende Schaltfläche im oberen Menü des Online Designers klickst oder über das linke Menü, wenn du eingeloggt bist.

Ordner Projekte

Jedes Projekt wird mit Angaben zu seinem Status, Produktinformationen und dem Titel, unter dem es gespeichert ist, aufgelistet. Wenn du ein Projekt auswählst, wird auf der rechten Seite eine Spalte mit verschiedenen Verwaltungsoptionen angezeigt. Wenn du auf Projekt bearbeiten klickst, kannst du das Projekt im Online Designer öffnen. Du kannst das Projekt auch in den Warenkorb legen, seine Einstellungen ändern, es duplizieren, in einen anderen Artikel umwandeln, es löschen und vieles mehr. Diese und weitere Funktionen sind mit einem Photo Portal-Konto verfügbar. Es ermöglicht dir, auf kostenlosen Speicherplatz zuzugreifen, Projekte und Fotos zu teilen, Feedback zu erhalten, eine Profilseite zu erstellen und hat sogar die Möglichkeit, mit deiner fotografischen Arbeit Geld zu verdienen. Um alle Kontomöglichkeiten und Vorteile zu entdecken, die dir zur Verfügung stehen, solltest du das Saal Photo Portal besuchen.

Einstellungen und angezeigte Funktionen

Um bestimmte Projekte leicht zu finden, kannst du das Suchfeld oben verwenden und Filter und Sortieroptionen anwenden, indem du auf das Filtersymbol neben dem Suchfeld klickst.

Suchfeld und Filteroptionen

Projektordner

Um deine Arbeit effektiv zu organisieren, ordnest du deine Projekte in Ordnern an. Um einen neuen Ordner zu erstellen, klicke auf Hinzufügen und wähle Neuer Ordner. Gib einen Namen deiner Wahl ein und klicke auf Erstellen. Der Ordner wird im Menü Projekte angezeigt. Wenn du ein Projekt in einen Ordner verschieben möchtest, klicke einfach auf das Drei-Punkte-Symbol neben dem Projekt, um seine Optionen anzuzeigen, oder wähle das Projekt aus, um seine Details und Funktionen in der rechten Spalte zu sehen. Im Bereich Funktionen findest du eine Schaltfläche Verschieben nach. Wenn du darauf klickst, werden die erstellten Ordner angezeigt und du kannst das Projekt in einen dieser Ordner verschieben.

Projekt zum Verschieben in einen Ordner ausgewählt

Wenn du einen Ordner auswählst, werden die darin enthaltenen Projekte angezeigt. Wenn du dich in einem Ordner befindest, kannst du mit der Schaltfläche Hinzufügen Unterordner erstellen, um deine Organisationsstruktur zu verbessern.

Innerhalb eines Ordners mit angezeigten Ordneroptionen

Wenn du auf die Schaltfläche mit den drei Punkten neben dem Ordner klickst, wird ein Menü angezeigt, mit dem du den Ordner an einen anderen Ort verschieben, umbenennen oder löschen kannst.

Projekte teilen

Einer der Vorteile der Nutzung des Online Designers und eines Kontos ist die Möglichkeit, deine Fotoprojekte mit anderen zu teilen. So kannst du Feedback einholen. Um ein Projekt zu teilen, gehst du in deinen Projektordner und wählst das Projekt aus, das du teilen möchtest. Klicke in der rechten Spalte auf Einstellungen für geteilte Links, um die Freigabeoptionen aufzurufen.

Projekt im Projektordner ausgewählt

Im Online Designer findest du die Schaltfläche Teilen im oberen Menü. Daraufhin öffnet sich das Fenster Projekt speichern, gefolgt von dem Fenster Einstellungen für geteilte Links, um die Freigabe zu aktivieren.

Fenster Einstellungen für geteilte Links deaktiviert

Sobald die Freigabe aktiviert ist, werden verschiedene Optionen angezeigt, mit denen du die Art der Freigabe deines Projekts anpassen kannst.

Optionen für geteilte Links

Du kannst dein geteiltes Projekt mit einem Passwort schützen. Du musst das Passwort manuell mit den Nutzern teilen, um ihnen den Zugriff zu ermöglichen. Hier findest du den freigegebenen Link zu deinem Projekt, über den du es kopieren, öffnen oder per E-Mail versenden kannst. Wenn du Kontakte in deinem Konto hast, kannst du das Projekt direkt mit ihnen teilen, indem du auf Mit Kontakten teilen klickst. Du kannst auch einen gemeinsamen Titel und eine Beschreibung eingeben, Übersetzungen hinzufügen und das Projekt sogar auf deiner Profilseite veröffentlichen, wenn du möchtest.

Geteiltes Projekt

Nachdem du die Einstellungen für die Freigabe konfiguriert hast, klicke auf Speichern. Der Status deines Projekts wird in deinem Projektordner auf Freigegeben aktualisiert. Du kannst die Freigabe des Projekts jederzeit beenden, indem du die Einstellungen für geteilte Links aufrufst und die Option Freigabe aktivieren abwählst.

Gelöschte Projekte aus dem Papierkorb wiederherstellen

Wenn du ein Online-Projekt in den letzten 30 Tagen gelöscht hast, kannst du es wiederherstellen. Dazu musst du eingeloggt sein. Wenn du eingeloggt bist, gehst du zum Ordner Projekte. Klicke auf die Filterschaltfläche oben rechts und wähle Gelöschte anzeigen.

Filteroptionen

Dein Papierkorb wird geöffnet und enthält alle gelöschten Projekte der letzten 30 Tage. Klicke auf das Projekt, das du wiederherstellen möchtest. Wenn ein Projekt ausgewählt ist, erscheint auf der rechten Seite eine Spalte mit zwei Funktionen:
Elemente wiederherstellen bringt das ausgewählte Projekt zurück in das Menü Projekte.
Unwiderruflich löschen löscht das ausgewählte Projekt endgültig aus dem Papierkorb und gibt den entsprechenden Speicherplatz frei.

Ordner im Papierkorb und Wiederherstellungsoption

Wenn du außerdem auf die Schaltfläche Papierkorb leeren klickst, werden alle Projekte im Papierkorb endgültig gelöscht.
Um zu deinem Projektordner zurückzukehren, klickst du auf das Kreuz auf dem Filter: Gelöschte anzeigen.